EOTRH (Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis)

EOTRH ist eine Zahnerkrankung beim Pferd, die hauptsächlich die Schneide- und Hengstzähne betrifft. Dabei arbeiten die Odontoklasten (ein Zelltyp, welcher Zahnsubstanz abbaut) verstärkt, worauf der Körper des Pferdes versucht dem Abbauprozess durch vermehrte Anlagerung von Zahnzement entgegen zu steuern, um so den Zahn zu stabilisieren. Anfänglich ist von diesen Prozessen äußerlich nichts zu erkennen, da der sichtbare Bereich des Zahnes meist noch gesund erscheinen kann.

Ein häufiger Hinweis auf eine EOTRH Erkrankung kann sein, dass die Pferde an den Schneidezähnen schmerzempfindlich werden und keine Möhren, Äpfel, etc. mehr abbeißen mögen. Bereits das Berühren am Maul kann für einige Pferde unangenehm sein. Des Weiteren kann es zu vermehrter Zahnsteinbildung kommen, Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischrückgang. In fortgeschrittenen Stadien, bilden sich Fisteln am Zahnfleisch im Bereich der Wurzeln, die sich in Form von kleinen Bläschen äußern.

Warum Pferde an EOTRH erkranken, kann bisher nur vermutet werden, da bisher keine genaue Ursache für die Erkrankung festgestellt werden konnte.

Eine EOTRH lässt sich nur symptomatisch behandeln, da sich abgebaute Zahnsubstanz nicht wieder neu bildet und auch zugebildete Substanz sich nicht wieder abbaut.

Sollte die Erkrankung bereits zu weit fortgeschritten, oder das Pferd durchgehend schmerzhaft sein, wäre es empfehlenswert die betroffenen Zähne entfernen zu lassen. Pferde können auch problemlos ohne Schneidezähne leben, solange die Backenzähne in gutem Zustand sind.