Reimplantation eines Zahnes

 

Bei einer Backenzahnextraktion entsteht in der Zahnreihe eine Zahnlücke, welche dazu führen kann, dass die Nachbarzähne verkippen oder weitere kleinere Lücken zwischen den anderen Zähnen der Reihe entstehen.

Um dies zu vermeiden, haben wir in unserer Klinik mittlerweile innovative Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist die Reimplantation des Zahnes, welche jedoch nicht bei allen Patienten eine wirkliche Option ist. Dieses ist individuell abhängig davon, wie stabil und gut erhalten der Zahn im Ganzen noch ist.

Ist die Diagnose gefallen und die Reimplantation als das Mittel der Wahl gewählt, wird der betroffene Zahn extrahiert und anschließend die Wurzeln des extrahierten Zahnes abgeschnitten.
Anschließend wird der Zahn einer extrem sorgfältigen endodontische Aufbereitung mit bestimmten Dentalinstrumenten unterzogen. Um alle potentiellen Keime und Bakterien abzutöten, kommt der Dioden-Laser mit einer Faser zum Einsatz. Diese Faser wird in die präparierten Pulpenkanäle eingeführt und entfaltet nun von der Tiefe bis nach oben seine keimabtötende Wirkung.
Zuletzt werden die Pulpenkanäle mithilfe eines speziellen Füllmaterials verschlossen.

Ist der Zahn fertig präpariert, wird dieser an seine ursprüngliche Stelle zurück ins Pferdemaul eingesetzt. Dadurch dass die Lücke nun wieder ausgefüllt ist, werden das Verkippen der Nachbarzähne und die Entstehung weiter Lücken verhindert.

Nach ein paar Wochen wird das Pferd erneut zur endoskopischen Abschlusskontrolle vorgestellt.