Achtung, nichts für schwache Nerven!

Bulbus Enukleation = Entfernung des Augapfels

Es kann verschiedene Gründe haben, weshalb bei einem Pferd der Augapfel entfernt werden muss. Sei es eine Verletzung des Auges, welche keine Heilungschancen hat, ein erblindetes Pferd, welches dennoch Schmerzen hat oder ein schon lange sehr stark erkranktes Auge.
In diesem Fall litt unsere Patientin unter Phthisis bulbi (lat. für „Augapfelschrumpfung“), welches die Schrumpfung und Atrophie des Augapfels beschreibt. Das Auge hatte schon länger keine volle Sehkraft mehr und da es sich immer mehr entzündete, musste es nun letztendlich entfernt werden.
Nach erfolgreicher Enukleation und Verschließen der Wunde, wird ein Decktupfer aufgenäht. Dieser übt Druck auf die Wunde aus, um starke Blutungen zu vermeiden. Nach ein paar Tagen wird dieser wieder entfernt und nach insgesamt 10-14 Tagen werden die Fäden der Hautnaht gezogen.
Natürlich müssen die Pferde sich erst einmal daran gewöhnen nur noch mit einem Auge zu leben, erfahrungsgemäß geht dies aber relativ schnell und letztendlich ist dies meist die letzte Möglichkeit den Pferden ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. 👍