Aktuelle Informationen zur Herpesvirusinfektion

Wie sicher die meisten von euch schon mitbekommen haben, geht in der Pferdeszene das Herpesvirus um, im Moment sehr gravierend und dadurch auch noch mehr öffentlich geworden durch die Großveranstaltung in Valencia, bei der viele Pferde erkrankt und einige auch gestorben sind.
Auch hier in Deutschland sind Fälle bekannt, viele Stallbetreiber reagieren darauf und schließen ihre Türen für Fremdpferde und Einsteller.

1. Aufgrund der zu erwartenden Ausbreitung der hochansteckenden Variante des Pferdeherpesvirus führen wir ab sofort bei allen ambulanten und stationären Klinikpatienten eine klinische Voruntersuchung durch, um ggf. verdächtige Pferde isolieren zu können, bevor sie auf das Klinikgelände gelangen.
  2. Im Verdachtsfall, d.h. bei Vorliegen von Infektionsanzeichen und / oder vorberichtlicher Ansteckungsgefahr werden die Pferde außerhalb des Klinikgeländes behandelt und aufgestallt. Wir führen dann in unserem Kliniklabor einen Herpesvirusschnelltest durch, welcher uns nach ca. 30 min ein sicheres Ergebnis bezüglich des Vorliegens einer Herpesinfektion liefert.
  3. Wir bieten unseren einweisenden Kollegen und Pferdebesitzern einen 24/7 Service zu Durchführung eines Herpesschnelltests an. Hierbei werden nach Rücksprache entnommene Abstriche (ähnlich wie bei einem Coronaabstrich) im Kliniklabor einem Schnelltest unterzogen. Unser Analysegerät der Firma EPONA liefert hierbei ein verlässliches Testergebnis innerhalb von 30 min.